Über diese Webseite

Was ist OpenStreamer?

Diese Videoplattform richtet sich an alle ambitionierten Webvideoproduzenten und -produzentinnen - und natürlich auch an Solche, die es noch werden wollen. Die Webseite ist neben dieser durchweg sehr pauschalen Aussage aber auch zugleich ein Gegenpol zu den zentralisierten und von Unternehmen gesteuerten, derzeit verfügbaren Plattformen im weltweiten Netz. Komplett basiert auf quelloffener und freier Software ist der Grundgedanke, dass sich sowohl die audiovisuellen Inhalte als auch die Nutzerbasis durchweg an dem Ideal einer freien Gemeinschaft orientieren. Die Informationen werden hier ohne weitere Einschränkungen geteilt und verbreitet. Sie unterliegen zu keiner Zeit einem monetären Mehrgewinn und sind von den Nutzern für die Nutzer produziert worden! Natürlich wird auch durchweg auf das eigene wie auch fremde Urheberrecht geachtet und die Inhalte sind demnach mit entsprechenden Hinweisen zu versehen (lest euch bitte auch die Nutzungsbestimmungen hierzu durch). Das Hauptanliegen ist insofern also die Verbreitung von persönlichen Eindrücken und Erlebnissen! Damit können jederzeit auch technische oder weitergehend ebenso politische Informationen verbunden sein. Jedoch obliegt es mitnichten im Interesse dieser Plattform durchweg eine politische Richtung einzuschlagen.

Was ist OpenStreamer nicht?

Sobald beispielsweise eine Software oder auch in diesem Fall eine Webplattform / -seite ähnliche Anwendungsfälle wie bereits bekannte Dienste und Anwendungen hat, wird gerne das Wort "Alternative" genutzt. An dieser Stelle möchten wir aber direkt intervenieren: OpenStreamer ist keine Alternative zu anderen Videostreamingdiensten und -webseiten. Gegenpol wäre das Wort, was wir an dieser Stelle nutzen möchten. Wir nutzen keinerlei Werbemöglichkeiten und keine Verträge mit Unternehmen. Audiovisuelle Inhalte stehen hier auch nicht zum Selbstzweck oder zur Präsentation / Hervorhebung von Personen sondern aus dem Bedürfnis der einzelnen Teilnehmer Informationen jedem Interessierten hierüber zur Verfügung zu stellen. Das können Videos mit technischem Hintergrund sein, ebenso aber auch Ausschnitte aus dem Alltag oder entsprechend persönliche Ereignisse. Hierbei gilt jedoch zu berücksichtigen: Inhalte sind zu jeder Zeit nach der Veröffentlichung für jeden Besucher sichtbar, es gibt keine privaten oder eingeschränkten Videos! Wenn ihr euch also nur selbst präsentieren möchtet oder Produkte von Unternehmen bewerben wollt, wenn ihr politisch oder generalisiert Meinungsmache betreibt, dann seid ihr hier bei uns nicht willkommen und wir möchten euch bitten von einer Nutzung Abstand zu nehmen.

Inhalte gehören keinem Unternehmen, sondern den Nutzern, die sie erstellen. Falls ihr auch dieser Meinung seid und euch mit den Möglichkeiten von OpenStreamer weiter vertraut machen möchtet findet ihr hier eine entsprechend Anleitung! Wir freuen uns auf eure Teilnahme und auf euch selbst natürlich auch.

Zurück zur Startseite